Viszerale Körperarbeit

IMG_0399In der Viszeralen Körperarbeit liegt der Fokus auf den Organen im Brust-, Bauch- und Beckenraum.

Jedes Organ vollzieht eine Bewegung, welche es als Ausdruck seiner Vitalität fortwährend ausführt. Diese feine Eigenbewegung wird ertastet und man bekommt somit ein Bild von der Aktivität des Organs. Es wird aber auch die Beweglichkeit der Organe zueinander und zu den sie einhüllenden und stützenden Geweben erspürt.
Das Ziel der Viszeralen Arbeit ist es, Verklebungen zu lösen, angespannte Bereiche zu entspannen und somit die Organbeweglichkeit und Elastizität des Gewebes wieder herzustellen. Die Organfunktion wird somit unterstützt und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Anwendungsbereiche:

  • Verdauungsbeschwerden
  • Organbeschwerden (vor allem auch nach Operationen)
  • nach abgeklungenen Infekten und Entzündungen
  • nach einer Geburt
  • begleitend beim Abnehmen oder Entgiften

Aber auch bei chronischen Beschwerden des Bewegungsapparates oder Wirbelsäulenproblemen kann es sinnvoll sein, mit den Viszeralen Techniken zu arbeiten. Aufgrund der Bindegewebsverbindungen (Faszien) zwischen den Organen und dem Bewegungsapparat kann die Ursache der Beschwerden in Gelenken und Wirbelsäule auch im Bereich der inneren Organe liegen.

Meine Art der Viszeralen Arbeit ist sehr sanft und angenehm und lädt zu tiefer Entspannung ein.
Um meine Arbeit an den Organen zu vertiefen, kombiniere ich sie mit der Traditionellen chinesischen Medizin und beziehe spezielle Akupunkturpunkte mit ein, um die Organe je nach Indikation zu stärken, zu entspannen und in ihrer Beweglichkeit zu fördern.